„I believe I can fly!“

Schnupperflug

„I belive I can fly!“

Genieße den Aero-Beta Schnupperkurs! Einblicke aus der Luft

Du hast den Traum vom Fliegen, bist dir aber nicht sicher, ob du wirklich dafür geeignet bist? Dann ist unser Schnupperflug genau was für dich! Gerne geben wir dir hier einen detaillierten Einblick zu diesem atemberaubenden Ereignis. Das erste Mal in der Luft in einem Kleinflugzeug? Oder bereits öfters mitgeflogen aber noch nie selbst das Steuer übernommen?

Dann wird es jetzt Zeit! Erlebe wie faszinierend es ist eine Maschine selber zu fliegen. Inbegriffen ist das volle Programm, vom Start über den Flug an sich und Natürlich den Landeanflug inkl. Abschlusslandung.

So findest du heraus, ob dir das Fliegen mit Blut liegt, noch bevor du dich für irgendeinen Lehrgang anmeldest.

Bei uns hast du die Möglichkeit, ein Flugzeug mit einem unserer Fluglehrer selbst zu steuern, um die Faszination des Fliegens kennenzulernen. Dies ist auch ein optimales Geschenk für einen Flugbegeisterten. Hierfür stellen wir auch gerne Gutscheine aus.

Die Sonne geht auf und du bist schon ganz aufgeregt! Heute ist der Tag an dem DEIN Schnupperflug stattfindet. Du springst aus dem Bett, singend ab unter die Dusche und startest den Tag mit einem reichhaltigen Frühstück! Ja, du hast richtig gehört. Frühstücke! Und nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Gegen eine mögliche Flugübelkeit hilft ein satter Magen. Nach deinem Frühstück telefonierst du nochmal kurz mit deinem Lehrer, Wettercheck!
Wetter passt, du machst dich auf dem Weg an den Flugplatz/Flughafen, je nach Abflugort, den du ausgewählt hast.
Es ist so weit, dein Lehrer wartet bereits vor Ort auf dich und empfängt dich gut gelaunt und voller Freude im Vorbereitungsraum.
Er hat bereits die Flugvorbereitung durchgeführt, die Wetterdaten in der Hand und erklärt dir nun genau, was er gemacht hat. Er überreicht dir dein Headset für den Flug und erläutert dir den Ablauf, die Flugstrecke und was ihr so gemeinsam in der Luft unternehmen werden. Nach dem Briefing geht es bereits direkt zum Flugzeug. Der Fluglehrer und du führen nun den wichtigen Außencheck durch, um das Flugzeug für Abflugbereit zu erklären, ggf. wird noch kurz getankt und auf gehts. Ab ins Flugzeug, Checkliste zur Hand. „Cockpit Checklist“ check, „Before Start Checkliste“ Check, „Starting Engine List“ Check und Zack wird es laut. Der Propeller dreht sich und wenn du nicht bereits etwas aufgeregt warst, dann wirst du es spätestens jetzt.
Jetzt bist du dran, es geht los, dein Lehrer erklärt dir alles wichtig was du für den Moment brauchts. Du darfst rollen. Weißt du bereits, wie man lenkt? Wir sind gespannt, ob du die Hände oder die Füße dazu nutzen wirst. Ja du hast richtig gehört, die Füße! Den im Flugzeug lenkt man am Boden mit den Füßen, gar nicht so leicht beim ersten mal. Nach ein paar Versuchen hast du den Dreh raus und auf gehts zum Rollhalt. Dein Lehrer übernimmt das Funken für dich, so dass du dich komplett auf dich und das Flugzeug kontrollieren kannst. Und keine Angst, dein Lehrer ist voll bei dir und beobachtet alles.
Am Rollhalt angekommen erhaltet Ihr die Startfreigabe, nach einem kurzen Run Up Check geht es auf die Startbahn RWY „XX“. Mixtur Rich und Gas rein. Das Flugzeug beschleunigt und langsam nehmt ihr fahrt auch, dein Fluglehrer gibt dir das Zeichen und nun darfst du eeeeeendlich am Steuerhorn ziehen und zack hebt das Flugzeug bereits ab.
Nun befindet Ihr euch im Steigflug und verlasst die Platzrunde, sowie die Kontrollzone. Weiter steigend. Sobald Ihr eure Flughöher erreicht habt, zeigt dir dein Lehrer ein paar Übungen. Wie man Kurven fliegt, was man so alles lernt, wenn man den Schein erwirbt und du kannst den Flug in vollen Zügen genießen, Fragen stellen oder einfach nur die stille der Lüfte genießen, so wie du es magst.
Im Anschluss geht es zurück zum Platz, ihr fädelt euch in der Platzrunde ein. Gegenanflug, Queranflug und die letzte Kurve in den Endanflug. Final Checklist ist bereits abgeschlossen und du konzentrierst dich ganz auf die Landung mit deinem Lehrer. Nochmal die Landeklappen, etwas Gaß raus und Schweben lassen. Und Hops, spürst du den Boden. Eine wunderschöne Sanfte Landung, deine erste Landung gemeinsam mit deinem Lehrer. Da bekommt man doch Lust auf mehr?
Auf der Landebahn angekommen, After Landung Checklist und runter von der Landebahn, gleich kommt das nächste Flugzeug. Auf zur Final Parkin Position, denk dran, wieder mit den Füßen zu lenken. Am Parkplatz angekommen, Throllte 1000RPM, Avionics Off, Mixture Cut-Off und es wird still. Das Flugzeug kommt zur Ruhe, aber du nicht! Am liebsten würdest du gleich nochmal losfliegen. Dieser Tag bleibt dir in Erinnerung! Vielleicht so sehr, dass du bereits bald wieder als Flugschüler in die Lüfte steigst.

Theresa Höhn (Compliance Manager und ehemalige Flugschülerin)

Ausbildung als Pilot

Ähnliche Beiträge

2023-06-21T11:05:13+02:00
Nach oben