Evidence Based Training

Operational Procedures

Evidence Based Training

Wie machen wir ein ultra-safe System noch sicherer?

Bald ist es wieder so weit- mein halbjähriger Sim Check steht an. Business as usual müsste man meinen, nach über 20 Jahren in der kommerziellen Luftfahrt, mehr als 13000 Stunden und verschiedenen Führungspositionen innerhalb und außerhalb des Flugdecks. Wie immer bereite ich mich akribisch vor: Ich reviewe die Memory Items, studiere die Maneuvers Section im QRH, checke das Flight Crew Operating Manual, das Flight Crew Training Manual, die Reading Files und meine persönlichen Notes. Ich bereite mich auf das allseits bekannte Frage und Antwort Spiel im Briefing vor. Klingt nach viel- ist es auch. Aber wenn ich eines in 20 Jahren Fliegerei gelernt habe, dann ist es die Power des Flight Crew Trainings. Die Power, zu jederzeit exakt zu wissen was wann zu tun ist. Dafür bin ich dankbar.

Ja, ich bin dankbar dafür, dass die Trainingsabteilung meines Flugbetriebes zu den Besten Europas gehört. Wahrscheinlich zu den Besten weltweit. Wer unser Trainingsprogramm durchläuft, kann überall fliegen. Viele meiner Kollegen sind der Beweis dafür und arbeiten jetzt für Emirates, Qatar, Air France oder BA—to name just a few.

Meine Gedanken schweifen kurz ab: Ich denke an Sully Sullenberger, den Held der Hudson River Landung, der gesagt hat, dass das Training eines Pilotens, seine Skills, seine Knowledge und seine Attitude wie ein Konto sind, auf das man kontinuierlich einzahlt. Und dass er, Captain Sullenberger, im vielleicht wichtigsten Moment seiner fliegerischen Laufbahn, von diesem Konto abheben konnte, und so die dünne Linie zwischen Hero und Zero für sich entscheiden konnte. Auch ich möchte dieses Konto so voll wie möglich haben – in der Hoffnung, dass ich nie so gut sein muss wie Sullenberger. Also, noch ein Kaffee. Noch einmal Chair Flying. Ich gehe im Gedanken den Ablauf eines V1 cuts durch, also eines Engine Failures nach V1: 400 Feet- HDG Select – State Malfunction- ok, den Engine Failure kann ich wahrscheinlich schon im Schlaf. Aber Moment- da war ja noch was- ach ja, wir arbeiten jetzt mit Evidence Based Training.

Was ist Evidence Based Training – und warum machen wir es?

Die EASA definiert Evidence Based Training als ” the next step in the implementation of best practices across the European aviation community.” Und Skybrary sieht es als “ training and assessment method based on operational data that is characterised by developing and assessing the overall capability of a trainee across a range of core competencies rather than by measuring the performance in individual events or manoeuvres.”
Der nächste Schritte also. Aber was genau ist damit gemeint? Ganz einfach- wir fokussieren uns auf die individuellen Entwicklungsfelder eines jeden einzelnen Piloten im Gesamtkontext einer Reihe von Kernkompetenzen, anstatt ein einzelnes Manöver zu beurteilen. Anstatt also zum gefühlt 25mal den V1 Cut genau 2 Knoten nach V1 zu trainieren, wird unser Trainee mit einer Reihe von Szenarien konfrontiert, die komplex und vor allem nicht vorhersehbar sind. Genau wie im echten Leben. Wir wollen sehen, wie unsere Crew mit dem startle factor umgeht, wie sie kommuniziert, welche Ressourcen sie verwendet, wie sie in unklarer Lage entscheidet, ob sie in der Lage ist, ihr Führungsverhalten der Situation entsprechend zu adaptieren und das Szenario letztendlich sicher zu meistern. Wir wollen ein Gesamtbild über alle Kernkompetenzen, bei dem wir gleichzeitig dem Einzelnem seine bzw. ihre Entwicklungsfelder aufzeigen. Und das über alle Core Competencies- zu denen übrigens nicht nur „Stick and Rudder Skills“ gehören, sondern eben vieles mehr- Leadership, Workload Management, Communication, CRM – um nur einige zu nennen.
Und warum das ganze? Ganz einfach- weil wir ein System, das bereits „ultra safe“ ist noch sicherer machen möchten und müssen. 2023 war die Accident Rate aller IATA Member Airlines 0.49, also 1 Accident in 2,1 Millionen Flügen. Bis zum Jahr 2050 soll der kommerzielle Luftverkehr um 44 % gegenüber heute steigen, was ungefähr 16 Millionen Flüge im Jahr 2050 entsprechen soll. Das bedeutet, dass wir uns selbst die jetzige 0.49 Rate einfach nicht mehr leisten können, weil -selbst bei gleichbleibender Rate- die Gesamtzahl der Unfälle wegen der höheren Anzahl von Flugbewegungen steigen wird. Deswegen müssen wir uns immer weiter steigern. Wir müssen jeden Tag aufs Neue in uns investieren. Jeden Tag muss unser Knowledge Skill und Attitude Konto wachsen. Macht Sinn, oder? Ja- absolut sage ich leise zu mir selbst.
In diesem Moment klingelt mein Telefon. Mein Freund Ben möchte mit mir kurz den nächsten Sim besprechen. Klar, anytime. Meine Gedanken sind jetzt wieder bei mir. Ich richte meinen Blick auf die Maneuvers Section im ORH. Circle to Land. Für viele eines der anspruchsvollsten Manöver. Wir gehen gemeinsam Punkt für Punkt durch, akribisch, detailliert, mit voller Konzentration. Business as usual eben….

– Dr. Daniel Vogel (CTKI – Theorielehrer OPS – Ryanair Line Training Captain B737)

Ähnliche Beiträge

2023-06-21T10:56:41+02:00
Nach oben