Ausbildung Instrumentenflug

Instrumentenflug

Ausbildung zum Instrumentenflug

Der Instrumentenflug ist die Möglichkeit auch bei erschwerten Wetterbedingungen, Regen und Nebel fliegen zu können. Wir bieten dir 2 Ausbildungsarten an: Das „Klassisches“ IR(A) und „Competency based“ CB-IR.

Beide Ausbildungsarten führen zur Instrumentenflugberechtigung auf der jeweiligen Flugzeugklasse. Die Ausbildung kann sowohl auf einmotorigen Landflugzeugen SEP(land) als auch auf mehrmotorigen Landflugzeugen MEP(land) durchgeführt werden.
Das „Klassisches“ IR(A) kann man mit einer Umschulung auf andere Flugzeugklassen übertragen. Ebenfalls berechtigt dich das „Klassisches“ IR(A) mit einer HPA die High Performance Flugzeuge zu fliegen.

Dauer

Ca. 4-6 Monate, wobei die Termine individuell nach deinen eigenen Wünschen vereinbart werden, also auch samstags, sonn- und feiertags.

Flugzeuge

Die IR(A) Ausbildung findet auf den für Instrumentenflug ausgestatteten 4-sitzigen Flugzeugen statt. Für die Ausbildung auf einmotorigen Flugzeugen nutzt du die Cessna 172 oder PA28 und für die Ausbildung auf zweimotorigen Flugzeugen fliegst du die Tecnam P2006T oder die PA44 – Seminole.

Cessna 172

Piper Archer II

Tecnam P2006T

Piper Seminole

Voraussetzungen

  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 mit Reintonaudiometrie
  • Bescheid über die Zuverlässigkeitsüberprüfung (Inhaber deutscher Lizenzen)
  • Erklärung des Auszubildenden (erhälst du bei uns)
  • Funksprechzeugnis AZF (kann auch innerhalb der Ausbildung erworben werden)
  • EASA Lizenz
  • ICAO Language Proficiency Level 4
  • Kopie Identitätsnachweis (Reisepass oder Personalausweis).
  • 1 Passbild

Sprachprüfung

  • Termin vereinbaren und mitbringen:

  • Personalausweis oder Reisepass

  • Augenarztattest

Flugunterricht

Theoretische Ausbildung

Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Theorieausbildung erfolgt in der Regel im Fernlehrgang.  In Absprache können auch Vollzeitlehrgänge angeboten werden.

Dauer

Ca. 150 Stunden IR(A) bei Ablegen eines Fernlehrgangs erfolgt ein Präsenzseminar von mind. 15 Stunden (10%)
Ca. 80 Stunden CB-IR(A) ein Präsenzseminar von mindestens 8 Stunden muss absolviert werden

Die theoretische Prüfung wird durch das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig abgenommen. Die Theorieprüfung kann in einer Sitzung absolviert werden oder auf max. 6 Sitzungen aufgeteilt werden. Sollte ein Prüfungsfach nicht bestanden werden, so können bis zu 3 Wiederholungsversuche unternommen werden. Zum bestehen der Prüfung müssen min. 75% der Fragen korrekt beantwortet werden. Es handelt sich dabei in der Regel um Multiple Choice Fragen.

Bei uns stehen Ihnen an jedem unsere Standorte 2 Unterrichtsräume zur Verfügung. Alle Unterrichtsräume verfügen über eine hochwertige technische Ausrüstung sowie technische Anschauungsobjekte aus der Fliegerei. Gerne können Sie jederzeit einen Termin zur Besichtigung mit uns vereinbaren.

Die IR(A) Grundausbildung enthält alle wichtigen Aspekte des Instrumentenflugs. So lernst du unteranderem über das Luftrecht, Instrumentenkunde, Flugplanung und -überwachung, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Funknavigation oder auch die Kommunikation.
Praktische Flugprüfungen

Praktische Ausbildung

Bestehend aus 40 CB-IR(A) Flugstunden (gesetzlich vorgeschrieben). Davon können 25 Unterrichtsstunden auf dem Simulator (FNPT) geflogen werden.

Bestehend aus 50 IR(A Flugstunden (gesetzlich vorgeschrieben). Davon können 30 Unterrichtsstunden auf dem Simulator (FNPT) geflogen werden.

Die praktische Prüfung findet mit einem durch das Luftfahrt Bundesamt ermächtigten Prüfer statt. Dauer der Prüfung beträgt zwei Stunden. Die Prüfung findet an deinem Ausbildungsstandort auf deinem Ausbildungsflugzeug statt. Du erhalten direkt im Anschluss deine Ergebnisse.

Die IR(A) Berechtigung befähigt dich in deiner jeweiligen Flugzeugklasse Maschinen im Instrumentenflug zu steuern. Auch bei schlechteren Bedingungen bei Tag, sowie bei Nacht (bei vorliegender Nachtflugberechtigung) zu fliegen.

Die Berechtigung gilt 1 Jahr und muss jährlich verlängert werden. Gerne unterstützen wir dich bei der Organisation deines Verlängerungsfluges.

IR(A) und CB-IR(A) kurz & knapp

  • Theoretische & Praktische Ausbildung
  • Einstieg jederzeit möglich
  • Theorieunterricht im Fernlehrgang, Vollzeit oder im Rahmen einer ATPL-Theorieausbildung

Unterrichtsfächer

  • Luftrecht
  • Instrumentenkunde
  • Flugplanung und -überwachung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Funknavigation
  • Kommunikation

Praktische Flugausbildung

  • CB-IR(A) 40 Stunden davon maximal 25 Stunden auf FNPT
  • IR(A) 50 Stunden davon maximal 30 Stunden auf FNPT
  • Beide Ausbildungen sind auch auf Mehrmotorigen-Flugzeugen möglich – in diesem Fall sind 5 Ausbildungsstunden nötig.

Schnupperkurs

Schauen Sie doch einfach einmal bei einem unserer kostenlosen Schnupperkurse in der Theorie vorbei.

Infoveranstaltung

Jeden Monat finden an unseren Standorten kostenlose Infoveranstaltungen statt. Stellen Sie Ihre Fragen vor Ort und schauen Sie sich unsere Schule an. Wir freuen uns auf Sie!