Ausbildung zum Instrumentenflug
Der Instrumentenflug ist die Möglichkeit auch bei erschwerten Wetterbedingungen, Regen und Nebel fliegen zu können. Wir bieten dir 2 Ausbildungsarten an: Das „Klassisches“ IR(A) und „Competency based“ CB-IR.
Beide Ausbildungsarten führen zur Instrumentenflugberechtigung auf der jeweiligen Flugzeugklasse. Die Ausbildung kann sowohl auf einmotorigen Landflugzeugen SEP(land) als auch auf mehrmotorigen Landflugzeugen MEP(land) durchgeführt werden.
Das „Klassisches“ IR(A) kann man mit einer Umschulung auf andere Flugzeugklassen übertragen. Ebenfalls berechtigt dich das „Klassisches“ IR(A) mit einer HPA die High Performance Flugzeuge zu fliegen.
Dauer
Ca. 4-6 Monate, wobei die Termine individuell nach deinen eigenen Wünschen vereinbart werden, also auch samstags, sonn- und feiertags.
Flugzeuge
Die IR(A) Ausbildung findet auf den für Instrumentenflug ausgestatteten 4-sitzigen Flugzeugen statt. Für die Ausbildung auf einmotorigen Flugzeugen nutzt du die Cessna 172 oder PA28 und für die Ausbildung auf zweimotorigen Flugzeugen fliegst du die Tecnam P2006T oder die PA44 – Seminole.
Voraussetzungen
- Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 mit Reintonaudiometrie
- Bescheid über die Zuverlässigkeitsüberprüfung (Inhaber deutscher Lizenzen)
- Erklärung des Auszubildenden (erhälst du bei uns)
- Funksprechzeugnis AZF (kann auch innerhalb der Ausbildung erworben werden)
- EASA Lizenz
- ICAO Language Proficiency Level 4
- Kopie Identitätsnachweis (Reisepass oder Personalausweis).
- 1 Passbild
Theoretische Ausbildung
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Theorieausbildung erfolgt in der Regel im Fernlehrgang. In Absprache können auch Vollzeitlehrgänge angeboten werden.
Dauer
Ca. 150 Stunden IR(A) bei Ablegen eines Fernlehrgangs erfolgt ein Präsenzseminar von mind. 15 Stunden (10%)
Ca. 80 Stunden CB-IR(A) ein Präsenzseminar von mindestens 8 Stunden muss absolviert werden
Praktische Ausbildung
Bestehend aus 40 CB-IR(A) Flugstunden (gesetzlich vorgeschrieben). Davon können 25 Unterrichtsstunden auf dem Simulator (FNPT) geflogen werden.
Bestehend aus 50 IR(A Flugstunden (gesetzlich vorgeschrieben). Davon können 30 Unterrichtsstunden auf dem Simulator (FNPT) geflogen werden.
IR(A) und CB-IR(A) kurz & knapp
Unterrichtsfächer
- Luftrecht
- Instrumentenkunde
- Flugplanung und -überwachung
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Funknavigation
- Kommunikation
Praktische Flugausbildung
- CB-IR(A) 40 Stunden davon maximal 25 Stunden auf FNPT
- IR(A) 50 Stunden davon maximal 30 Stunden auf FNPT
- Beide Ausbildungen sind auch auf Mehrmotorigen-Flugzeugen möglich – in diesem Fall sind 5 Ausbildungsstunden nötig.
Schnupperkurs
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Infoveranstaltung
Jeden Monat finden an unseren Standorten kostenlose Infoveranstaltungen statt. Stellen Sie Ihre Fragen vor Ort und schauen Sie sich unsere Schule an. Wir freuen uns auf Sie!